Neu als Führungskraft – Tipps für den Start (Teil 2)

09.05.2017

Blogbeitrag: Neu als Führungskraft – Tipps für den Start (Teil 1)

Neu als Führungskraft – Ihr Fundament


Na, schon die ersten irritierenden Erlebnisse als neue Führungskraft durchlebt und überstanden? Respekt – hier beginnen die Neulinge oft zu wackeln und ihren Enthusiasmus zu verlieren.


Auch mir ist es so ergangen, als altgediente Mitarbeiter, die ich quasi überholt hatte, argwöhnisch auf meine Leistung und vor allem meine Fehler schielten, um halbwegs wieder in ihre innere Balance zu finden: Seht ihr, die ist doch nicht besser als wir!


Immer wieder bin ich anfangs dann mit einem unguten Gefühl nach Hause gefahren und habe an mir selbst gezweifelt. Die wichtigste Frage, die mir dann eine wohlmeinende Freundin stellte, war:


„Was hat Dein Chef, der Dich in diese Position gebracht hat, in Dir gesehen?

Warum hat er gerade Dir die Führungsrolle zugetraut und eben nicht den anderen?“


Auf diese Frage hatte ich – anfangs zögerlich – doch dann sprudelnd einige Antworten parat. Ja, ich machte Fehler – weil menschlich – und ja, ich hatte nicht so viel Erfahrung wie manch alter Hase um mich herum.


Aber ich hatte deutlich mehr Mut als die anderen, ich traf Entscheidungen und war bereit, meine Fehler auch auszubügeln und dazuzulernen.

Und ich hatte ein hohes Maß an unternehmerischem Denken, weil mir gute Geschäfte – in meinem Fall eine deftige Zimmerauslastung mit appetitlichem Durchschnittspreis im Hotel – einfach richtig Spaß machten. Das wusste mein Chef. Und er hatte eine Idee von meiner Grundhaltung, die man z. B. braucht, wenn man hinfällt und die Krone wegrollt.

Optimismus und Enthusiasmus


Dann muss man sich erst mal schütteln, aufstehen und das Diadem neu richten – aber davon mehr in Teil 3. Da geht es dann ums Scheitern und das, was einen dann trägt. Die Frage meiner Freundin jedenfalls, die habe ich mir immer wieder gestellt und die hat mir immer wieder geholfen, meinen Optimismus und Enthusiasmus zu behalten.


Autorin: Anke von Skerst

Neu als Führungskraft – Tipps für den Start (Teil 1)

Neu als Führungskraft – Tipps für den Start (Teil 3)

Neu als Führungskraft – Tipps für den Start (Teil 4)

Neu als Führungskraft – Tipps für den Start (Teil 5)


Kleiner Tipp:

Topseminare zum Thema Führung
Mitarbeiter motivieren, Konflikte lösen, Anfängerfehler vermeiden: Wir zeigen Ihnen, wie Sie Führungsherausforderungen erfolgreich meistern. Mehr dazu ...