Seminare, Fit in Führung
Selbstcoaching zwischen den Jahren – nicht nur für gestresste Führungskräfte

Selbstcoaching zwischen den Jahren – nicht nur für gestresste Führungskräfte

13.12.2022

In den meisten Unternehmen ist die Weihnachtszeit leider alles andere als besinnlich: Offene Vorgänge müssen im alten Jahr noch abgeschlossen werden, Mitarbeiterjahresgespräche stehen an, Geschenke werden noch schnell an Kunden verteilt und auch im Privaten will das Weihnachtsfest vorbereitet werden. Oft kommt man erst nach Weihnachten wieder zum Durchatmen. Gerade die Tage „zwischen den Jahren“, also nach Weihnachten bis zum Jahresende, eignen sich hervorragend um wieder neue Kraft zu tanken.

Mit unserem kleinen „Selbstcoaching“ können Sie Ihre Batterie wieder auftanken und sich auf die Dinge besinnen, die für Sie persönlich wichtig sind:

Was haben Sie in diesem Jahr erreicht?

Schauen Sie ganz bewusst auf Ihre Erfolge oder gegebenenfalls auf die Dinge, die Sie gelernt haben. Richten Sie den Blick dabei dabei nicht nur auf „blanke Zahlen“, sondern würdigen beispielsweise auch eine neue Vertrauensbasis mit Ihren Mitarbeitern oder die positive Rückmeldung Ihrer Kunden. Sehen Sie Erfolge nicht als Selbstverständlichkeit. Erkennen und würdigen Sie, was Sie selbst geleistet haben!

Was hätten Sie sich anders gewünscht?

Wo sind Sie an Grenzen gestoßen oder Dinge vielleicht nicht so gelaufen, wie Sie es gerne gehabt hätten? Haben sich Randbedingungen überraschend geändert? Seien Sie ehrlich mit sich selbst: An welcher Stelle können Sie sich Fehler eingestehen? Überprüfen Sie was Sie vielleicht noch tun können, um Folgeschäden oder Missverständnisse möglichst klein zu halten. 

Wer war Ihr „Fels in der Brandung“?

Machen Sie sich klar, wer die Menschen in Ihrem Leben sind, die immer zu Ihnen halten. Mit wem können Sie sprechen, wenn es Ihnen nicht gut geht? Denken Sie dabei nicht nur an Ihre Kollegen und Geschäftspartner, sondern auch an Ihre Freunde und die Familie.

Setzen Sie noch die richtigen Prioritäten?

Überdenken Sie Ihre Zeiteinteilung und Ihre Work-Life-Balance. Verteilen Sie Ihre Energie auf die richtigen Bereiche in Ihrem Leben? Verbringen Sie genug Zeit mit den für Sie wichtigen Menschen? Nehmen Sie sich genügend Zeit für sich selbst, Ihre Gesundheit, Dinge die Ihnen guttun? Schreiben Sie auf, was Sie im nächsten Jahr anders machen möchten.

Was kann Ihnen im nächsten Jahr helfen?

Je nachdem, wie Sie die vorangegangenen Fragen beantwortet habe, können Sie JETZT einen Plan entwickeln, was Ihnen bei der Erreichung Ihrer Vorsätze helfen kann: Ist es an der Zeit etwas Neues zu lernen? Gibt es Aufgaben, die Sie abgeben können? Brauchen Sie mehr Ruhezeiten im Alltag? Sollten Sie kritischer oder nachgiebiger mit sich oder Ihren Mitmenschen sein? Sollten Sie sich mehr Zeit für die Familie nehmen? Oder im Gegenteil beruflich mehr Gas geben?

Was auch immer Sie sich vornehmen – vergessen Sie nicht, dass kein Mensch perfekt ist! Legen Sie dementsprechend Ihre persönliche Messlatte nicht zu hoch, sondern bleiben Sie realistisch.

Alles Gute im Neuen Jahr,

wünscht Ihnen Ihr Team der Seminar AG

Kleiner Tipp:

Führungsseminare

Topseminare zum Thema Führung
Mitarbeiter motivieren, Konflikte lösen, Anfängerfehler vermeiden: Wir zeigen Ihnen, wie Sie Führungsherausforderungen erfolgreich meistern.
Mehr dazu ...

  • Startseite
  • Blog
  • Selbstcoaching zwischen den Jahren – nicht nur für gestresste Führungskräfte