Seminare, Fit in Führung
Führungslexikon

Führungs-ABC

Assessment-Center

Definition

Im Bewertungs- Center werden üblicherweise potenzielle Führungskräfte auf Leib und Nieren überprüft. In typischen Aufgaben wie Postkorb, Rollenspiel oder Interview soll sich die Persönlichkeit zeigen, die sich - und das ist die Annahme – eben nicht durchgängig von ihrer besten Seite zeigen kann.

In den von mir konzipierten Assessment- Centern wurden sozialpsychologische Experimente eingebaut, die nicht offensichtlich zum Testverfahren gehörten. So zeigt z. B. das Nachstecken einer neuen Toilettenpapierrolle, ob der Bewerber an die ihm Nachfolgenden denkt. Vorbereitet wurden WC Kabinen mit quasi leeren und einer Ersatzrolle.

Ebenso verdeckt wurde ein Eingeweihter gebeten, im Vorbeigehen ein kleines Stück Papier zu verlieren. Wer von den Bewerbern ist nun bereit, aufzuspringen und zu helfen, wenn er sich nicht beobachtet wähnt?

Diese Beobachtungen im Verborgenen helfen deutlich besser, die Schokoladenseite aufzuweichen und den Kern der Persönlichkeit zu entdecken.

Autorin: Anke von Skerst
Management-Trainerin für Kommunikation und Führung

Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können zu Analysezwecken gesetzt werden.