Fachliche Führung
Definition
In Projektteams gibt es oft den Projektleiter als Hauptverantwortlichen für das Gesamtergebnis und fachliche Leiter innerhalt dieses Teams, die bestimmte inhaltliche oder spezifische Bereiche betreuen, dabei Rede und Antwort stehen und die Ergebnisse dem Projektleiter zutragen.
Diesen spezifischen Bereich betreffend, ordnet die fachliche Führung Aufgaben und Zeitpläne an und überprüft sie auch. In manchen Fällen hat sie sogar disziplinarische Mittel zur Durchsetzung zur Verfügung und kann ‚dem Mitarbeiter an den Ohren ziehen‘, wenn er schlampig arbeitet oder Fristen versäumt.
Im Arbeitsleben steht und fällt die Leistungserbringung des Teams mit dem guten Einverständnis zwischen Projektleitung und fachlicher Führung. Oft werden Mitarbeiter zerschlissen zwischen Unstimmigkeiten, was zu Lähmung und Widerstand führt.
Eine übergeordnete Führungskraft tut also immer gut daran, sich fachlich einigermaßen auszukennen oder zumindest vertrauenswürdige Quellen aufzutun, um einem Fachmann nicht gnadenlos ausgeliefert zu sein.
Autorin: Anke von Skerst
Management-Trainerin für Kommunikation und Führung