Seminare, Fit in Führung
Führungslexikon

Führungs-ABC

Führungsethik

Definition

Führungsmisserfolg hängt in den meisten Fällen mit fehlender Führungsethik zusammen. Den fachlichen Mangel kann der Vorgesetzte durch gute Beziehungsarbeit und sinnvolles Recruiting kompensieren, die Wertschätzung der Mitarbeiter kann durch große Handlungsspielräume, Vertrauen und authentische Zurückhaltung ausgeglichen werden.

Wenn aber der Vorgesetzte unmoralisch handelt und selbst in keiner Weise vorbildlich ist, hat das eine immense Strahlkraft, die Misstrauen dauerhaft pflanzt.

Der Hoteldirektor, der freundlich und nett Mitarbeiterwünsche berücksichtigt, selbst aber in die Kasse greift, dem traut niemand mehr. Da warten die Mitarbeiter nur auf eine Gelegenheit, diesen Chef vorzuführen.

Besagter Hoteldirektor wurde dann in flagranti bei einer exzessiven Party in einer hoteleigenen Suite von fotografierenden Mitarbeitern überführt und gnadenlos hingerichtet.

Autorin: Anke von Skerst
Management-Trainerin für Kommunikation und Führung

Ihr Ansprechpartner
Torsten Klanitz
Torsten Klanitz
Produktmanager
+49 (0) 231 586934-90

Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können zu Analysezwecken gesetzt werden.