Seminare, Fit in Führung
Führungslexikon

Führungs-ABC

Herausforderung

Definition

Herausforderungen prägen das Dasein von Führungskräften. Dabei werden mit hoher Wahrscheinlichkeit die Aufgaben und Erledigungen nicht als so belastend erlebt wie Auseinandersetzungen und Schwierigkeiten mit den Mitarbeitern.

Gerade Spannungen zwischen Kollegen, unausgesprochene Konflikte und Kränkungen sorgen für Lähmung und eine negativ aufgeladene Atmosphäre.

Gleichzeitig muss Druck auf Einzelne ausgeübt werden, und Stress verbreitet werden, von dem der Vorgesetzte selbst ganz genau weiß, dass er stark belastend ist.

Diese Herausforderung zwischen Aufgabenerfüllung und Mitarbeiterwohlergehen ist die größte in der Führungsrolle. Wer weiß, wie er nach der Spannung für Entspannung sorgen kann, ist dann der König.

Autorin: Anke von Skerst
Management-Trainerin für Kommunikation und Führung

Ihr Ansprechpartner
Torsten Klanitz
Torsten Klanitz
Produktmanager
+49 (0) 231 586934-90