Seminare, Fit in Führung
Führungslexikon

Führungs-ABC

Personalgespräch

Definition

Das wichtigste Führungsinstrument überhaupt ist das Personalgespräch. Es kann sehr unterschiedliche Formen haben: der Plausch an der Kaffeemaschine, die Absprache am Schreibtisch, das Teammeeting und auch das Jahresgespräch.

Die Literatur der Arbeits- und Organisationspsychologie zum Thema Führungserfolg empfiehlt, ca. 50 % der Arbeitszeit einer Führungskraft für Mitarbeitergespräche zu nutzen.

Das ist in der Realität nicht umsetzbar. Die meisten TN unserer Führungsseminare sind involviert in das operative Tagesgeschäft und können sich nicht noch mehr Stunden aus den Rippen schneiden.

Bewährt hat sich aber ein täglicher oder mindestens wöchentlicher kleiner Kontakt mit jedem einzelnen Mitarbeiter und der Frage danach, was sie jetzt und hier von der Führung braucht. Da reichen oft schon 1-2 Minuten. So im Gespräch gibt es kaum aufgestaute Problemstellungen und Überraschungen, da können Arbeitsprozesse fließen.

Autorin: Anke von Skerst
Management-Trainerin für Kommunikation und Führung

Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können zu Analysezwecken gesetzt werden.