Seminare, Schulungen, Ausbildungen und Trainings
Führungslexikon

Führungs-ABC

Vorbildfunktion

Definition

Was für eine wichtige und leider in der Praxis gern vernachlässigte Größe der Führungskompetenz. Als Orientierungsmaßstab wichtigstes Instrument für Glaubwürdigkeit von Regeln und Vorgaben im Unternehmen. Da kann ein noch so brillant formuliertes Leitbild an alle Arbeitnehmer ausgegeben werden, wenn sich die Führungsetage selbst nicht daran hält, wirkt sie nicht nur neutral, sondern sogar verstörend.

Der Manager, der seinen Mitarbeiter eine Schulungseinheit in ‚wertschätzende Kommunikation‘ verpasst, selbst aber grußlos den vollen Firmenaufzug besteigt oder die Chefin einer Trainingsagentur, die Führungskompetenzen vermittelt, selbst aber Mitarbeiter weder loben noch klare Arbeitsaufträge erteilen kann, die sorgen dafür, dass Gelder für Maßnahmen verpulvert und Leistungen heruntergefahren werden.

Da können wir stattdessen anerkennend auf die Empfangschefin schauen, die in der Spülküche aushilft, wenn es brennt und selbst am Heiligen Abend Dienst schiebt, damit die Eltern bei ihren Familien sein können.

Autorin: Anke von Skerst
Management-Trainerin für Kommunikation und Führung

Ihr Ansprechpartner
Torsten Klanitz
Torsten Klanitz
Produktmanager
+49 (0) 231-586934-90

Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können zu Analysezwecken gesetzt werden.