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Inhouse-Seminar: PR-Arbeit mit Neuen Medien

Chancen nutzen – Ressourcen effizient einsetzen
Inhouse-Seminar PR-Arbeit mit
Neuen Medien

Die klassische Presse- und Öffentlichkeitsarbeit stößt im digitalen Zeitalter vielfach an ihre Grenzen. Speziell der Umgang mit den Neuen Medien und die daraus resultierenden geänderten Anforderungen auch an journalistische Arbeitsformen stellen die Verantwortlichen vor neue Herausforderungen – gerade in kleinen und mittelgroßen Unternehmen (KMU). Um nachhaltig von dieser Entwicklung zu profitieren, gilt es, Potenziale abzuwägen, die richtigen Werkzeuge auszuwählen und individuelle Chancen effektiv zu nutzen.

 

Seminarinhalte

Grundlagen für PR und Öffentlichkeitsarbeit

  • Aktuelle Trends in der Medienlandschaft: Digitalisierung, Blogging und mehr
  • PR-Ziele erarbeiten und erreichen
  • Kanäle und Instrumente für die moderne PR: Was nützt meinem Unternehmen am meisten?
  • Effizientes Texten: Texte für verschiedene Medien erstellen
  • PR-Strategie mit neuen Medien
  • Ressourcenplanung für die moderne PR

 

Seminarziele

Neue Offline- und Online Strategien für Ihre PR

  • Sie erhalten einen Einblick in die Medienlandschaft mit ihren aktuellen Trends.
  • Sie bewerten den Einsatz der Neuen Medien und deren Wert für die eigene PR.
  • Sie erhalten praktische Handlungsanleitungen für eine leichte Umsetzung Ihrer PR-Maßnahmen.
  • Sie erfahren, wie Vernetzung über verschiedene Medien hinweg funktioniert.
  • Sie lernen, medien- und zielgruppengerechten Content zu entwickeln.
  • Sie können die Ressourcen für Ihre PR effizient einsetzen.

 

Zielgruppe

Mitarbeiter im Public Relations

PR-Verantwortliche in KMU, die zeitgemäße PR-Arbeit mit effizienter Ressourcennutzung betreiben möchten

 

Methodik

Instrumente der PR

Vorträge, Gruppen- und Einzelarbeit abwechselnd

Besondere Hinweise

PR für Ihr Unternehmen

Sie üben an Ihren eigenen Themen und gehen mit konkreten Ansätzen für Ihre unternehmensspezifische PR nach Hause.

Trainerin

Corinna Kriesemer

Mehr Seminardetails

Die Medienlandschaft heute: Alles nur noch online?

Die Medienlandschaft in Deutschland ist radikalen Umbrüchen ausgesetzt: Sinkende Auflagenzahlen in den Printmedien und der Trend zu mehr und mehr Online-Aktivitäten per Facebook, Instagram und Co. verändern die mediale Wahrnehmung.

Sie verändern aber auch die Spielregeln, unter denen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit heute stattfindet: Zielgruppen für Pressemitteilungen werden inzwischen über soziale Netzwerke gefunden, die Kommunikation mit der Zielgruppe ist beispielsweise über einen Firmenblog direkt und ungefiltert im Internet möglich.

PR-Verantwortliche – gerade in kleinen und mittelgroßen Unternehmen – fragen sich daher zurecht, wie sie sich auf die neuen Anforderungen einstellen und den Spagat zwischen Wollen und Können bewältigen sollen. Wertvolle Tipps und Anregungen erhalten Sie in diesem Seminar.

PR-Strategie definieren – und verfolgen

Vor dem Hintergrund der Digitalisierung hat eine festgeschriebene Strategie viele Vorteile: Sie ist Ihr Fahrplan für die tägliche Arbeit, sie macht Ihre Arbeit messbar, ermöglicht schnelle Reaktionen auf Veränderungen und ist die Grundlage für eine konsistente Content-Strategie. PR fängt bei der strategischen Zielsetzung an und ist nie Mittel zum Zweck. Mit einer definierten Strategie sind Sie in der Lage, die passenden Maßnahmen und Kanäle und natürlich auch das entsprechende Budget festzulegen.

Wie Sie Schritt für Schritt zu Ihrer digitalen PR-Strategie gelangen, zeigt Ihnen unsere Trainerin im Seminar.

Mit den richtigen Tools zum Erfolg

Nach wie vor haben die klassischen PR-Instrumente, wie Pressemappe, Imagebroschüre oder Kundenmagazin ihre Berechtigung und lassen sich in der Kommunikation mit Ihrer jeweiligen Zielgruppe einsetzen. Diese Instrumente werden heute durch digitale Tools, wie Website, Social Media, Corporate Blog oder Bewegtbild ergänzt. Wichtige Faktoren sind hier die Interaktivität sowie der Zeitfaktor: Nachrichten und Bilder erreichen in Sekundenschnelle die Adressaten – und die Online-Nutzer erwarten eine hohe Aktualität sowie Aktualisierung. Erfahren Sie in unserem Seminar, welche Kanäle und Instrumente für Ihr Unternehmen zielführend sind.

Zentrales Element: Der Content

Content is King! Und dies nicht nur beim Online-Marketing oder bei der Suchmaschinenoptimierung. Auch bei der PR-Arbeit sollten Sie darauf achten, dass Sie Ihrer Zielgruppe keine reinen Werbeversprechen vermitteln, sondern sie mit hochwertigen und relevanten Inhalten ansprechen und überzeugen. Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen Ihres Unternehmens, nutzen Sie Anwenderberichte Ihrer Kunden oder erstellen Sie eine Blog-Beitragsreihe. So bleiben Sie mit Ihrer Zielgruppe im Gespräch. Unsere Trainerin zeigt Ihnen, auf was Sie beim Texten für Print- oder Online-Medien achten müssen.

1.500,00 € zzgl. MwSt.

Dauer: 2 Seminartage

Preis gültig pro Seminartag für 6 Teilnehmer in der Standardvariante - Konkrete Termine nach Absprache

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Torsten Klanitz
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