Seminare, Fit in Führung
Online-Seminare - live und interaktiv

Online-Seminare - live und interaktiv

Sie möchten sich beruflich weiterbilden? Standortunabhängig vom eigenen Schreibtisch aus, aber dennoch nicht allein? Dann starten Sie jetzt mit unseren Online-Seminaren Ihr persönliches Qualifizierungsprogramm. Zielführend vorbereitet und professionell durchgeführt, stehen unsere Online-Schulungen in ihrer Interaktivität und Effektivität einem Präsenzseminar in nichts nach.

Unsere Online-Seminare finden im virtuellen Klassenzimmer statt – und sind trotzdem live und interaktiv. Über ein Videokonferenzsystem können Sie die anderen Teilnehmer face-to-face sehen, miteinander reden und an gemeinsamen Projekten arbeiten. Auch Ihren zugeschalteten Trainer sehen Sie live und tauschen sich mit diesem direkt aus. Unsere Online-Seminare ermöglichen einen modernen, ortsunabhängigen Wissenstransfer State-of-the-Art!

Online-Seminare sind zeit- und kosteneffizient, denn es fallen keine Reise- und Übernachtungskosten an. Also optimal für Personen mit einem engen Zeitfenster und geringem Budget. Aber auch zur gezielten Weiterbildung ganzer Teams ist das Online-Seminar ein beliebtes Qualifizierungsformat. Und für all diejenigen, die das Lernen am eigenen Schreibtisch bevorzugen.

Das erwartet Sie bei unseren Online-Seminaren:

  • Mehrheitlich 4 Termine à 3 Stunden in Kleingruppen mit maximal sieben Teilnehmern
  • Digitale Bereitstellung der Seminarunterlagen zum Vorbereiten und Nachlesen
  • Übungsaufgaben zur Vertiefung der Inhalte
  • Kooperative Elemente, wie z. B. Gruppenarbeit
  • Teilnahmebestätigung zum Nachweis der beruflichen Fortbildung
  • Technik- und Soundcheck im Vorfeld des Online-Seminars für einen reibungslosen Ablauf

Unsere Online-Seminare im Überblick

Seminar
Online-Seminar: Assistenz 4.0
Die Potenziale der digitalen Büroarbeit nutzen 
590,00 € zzgl. MwSt.
Dauer: 3 Seminartage à 3 Stunden
690,00 € zzgl. MwSt.
Dauer: 4 Seminartage à 3 Stunden
390,00 € zzgl. MwSt.
Dauer: 2 Seminartage à 3 Stunden
Online-Seminar: Sicherer Umgang mit schwierigen Mitarbeitern
Gesprächstechniken und Führungstools 
690,00 € zzgl. MwSt.
Dauer: 4 Seminartage à 3 Stunden
390,00 € zzgl. MwSt.
Dauer: 2 Seminartage à 3 Stunden
Online-Seminar: Workshop Suchmaschinenoptimierung
SEO-Ist-Analyse, Keyword- und Backlink-Analyse 
690,00 € zzgl. MwSt.
Dauer: 4 Seminartage à 3 Stunden

 

Für Firmen organisieren wir auch gerne geschlossene Online-Seminare – mit direktem Unternehmensbezug und hohem Praxistransfer.

Was ist ein Online-Seminar?

Bei einem Online-Seminar handelt es sich um eine Live-Präsentation im Internet, die Lerninhalte schnell und ortsunabhängig vermittelt. Sein Ablauf ähnelt dem eines Präsenzseminars. Mittels moderner Videokonferenzsysteme agieren im Online-Seminar Trainer und Seminarteilnehmer aktiv in einer gemeinsamen, jedoch virtuellen, Lernumgebung miteinander. Selbst die Bildung von Arbeitsgruppen ist möglich. Wie Präsenzseminare auch, wird jede Online-Schulung inhaltlich lernoptimal aufgebaut: Einstieg, Erwartungsabfrage, Wissensvermittlung, Übung, Wiederholung und Feedback. Die Teilnahme an einem Online-Seminar erfolgt vom eigenen Schreibtisch aus – entweder im Unternehmen oder im Homeoffice. Online-Seminare ermöglichen Lernenden die Teilnahme an Kursen, die auch außerhalb ihrer geografischen Reichweite liegen. Zudem reduziert sich der Zeit- und Kostenaufwand im Vergleich zu Präsenzseminaren auf ein Minimum: Reise- und Übernachtungskosten entfallen. Zudem wirkt sich Lernen in vertrauter Umgebung oftmals positiv auf den Lernerfolg aus.

Wie läuft ein Online-Seminar ab?

Online-Seminare haben fest definierte Start- und Endtermine, die den Rahmen der Online-Schulung bilden. Die Teilnehmer loggen sich in einen virtuellen Klassenraum ein und sehen live und in Echtzeit den Trainer sowie die anderen Seminarteilnehmer. Der Trainer hat viele Möglichkeiten, die Seminarteilnehmer aktiv einzubinden, z. B. indem er Arbeitsgruppen bildet, Abstimmungen startet, Diskussionen anregt, mit Power-Point-Folien visualisiert und vieles mehr. So bleibt auch bei einem Online-Seminar im Vergleich zu einem Präsenzseminar die volle Interaktivität erhalten. Übungsaufgaben, die der Trainer den Teilnehmern für zu Hause bis zur nächsten Online-Sitzung mitgibt, führen zum besseren Verständnis und zur Vertiefung der Lerninhalte.

Welche Systemvoraussetzungen sind für die Teilnahme an einem Online-Seminar notwendig?

Zur Teilnahme an einem Online-Seminare benötigt man keine aufwändige Technik. In der Regel reicht ein PC oder Laptop mit Internetanschluss und einem aktuellen Browser aus. Manchmal wird noch Flash von Adobe und ggf. eine Java-Installation erwartet. Auch das Installieren spezieller Software entfällt in den allermeisten Fällen. Damit die Teilnehmer miteinander kommunizieren können, werden Lautsprecher bzw. Headset benötigt.

Zur Teilnahme an unseren Online-Seminaren brauchen Sie sich keine separate Software downloaden. Sie benötigen lediglich folgende Systemvoraussetzungen, die den heute gängigen Standards entsprechen:

Für PC-basierte Teilnehmer:

  • Internet Explorer 9, Mozilla Firefox 34, Google Chrome 39 (JavaScript aktiviert) oder die neueste Version des jeweiligen Browsers
  • Windows XP, Windows Server 2008 oder neuer
  • Kabelmodem, DSL oder schnellere Internetverbindung (1 Mbps oder schneller)
  • Dual-Core-Prozessor mit 2.4GHz oder schneller mit mindestens 2 GB RAM empfohlen

Für Mac-basierte Teilnehmer:

  • Safari 6, Firefox 34, Google Chrome 39 (JavaScript aktiviert) oder die neueste Version des jeweiligen Browsers
  • Mac OS X 10.8 (Mountain Lion) oder neuer
  • Kabelmodem, DSL oder schnellere Internetverbindung (1 Mbps oder schneller)
  • Intel-Prozessor mit mindestens 2 GB RAM oder besser empfohlen
  • Teilnehmer, die die Audiofunktionen unter Verwendung von VoIP verwenden möchten, benötigen eine schnelle Internetverbindung, ein Mikrofon und Lautsprecher. (Ein USB-Headset wird empfohlen.)

Auf einem iPad, iPhone, Android- oder Windows-Mobilgerät

  • Kostenlose GoToMeeting, GoToWebinar oder GoToTraining App aus dem App Store, Google™ Play oder Windows Store
  • Für die Verwendung von VoIP wird eine WiFi-Verbindung empfohlen.

Wie erfolgt die Anmeldung zum Online-Seminar?

Sie buchen Ihr gewünschtes Online-Seminar ganz normal über unser Buchungssystem und erhalten zusammen mit der Anmeldebestätigung einen Link für den Login in den virtuellen Seminarraum. Am Tag des Online-Seminars erhalten Sie nochmals eine Erinnerungsmail. Die Schulungsunterlagen werden Ihnen digital zur Verfügung gestellt.

Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können zu Analysezwecken gesetzt werden.