Seminare, Fit in Führung

Online-Seminar: Assistenz 4.0

Die Potenziale der digitalen Büroarbeit nutzen

Digitalisierung, Remote Work und New Work verändern zunehmend auch die Arbeitsabläufe im modernen Assistenzbüro. Die Zusammenarbeit in wechselnden interdisziplinären Teams bzw. Netzwerken wird zur Selbstverständlichkeit. Immer mehr Aufgaben und Informationen müssen geteilt werden – über räumliche und zeitliche Grenzen hinweg. Neue digitale Anwendungen, Informationsflut und die Zusammenarbeit auf Distanz sind Herausforderungen, denen Sie sich als Assistenz stellen müssen. In unserem Online-Seminar „Assistenz 4.0“ lernen Sie schnell und zielführend praxisbewährte Methoden, mit denen Sie die Herausforderungen meistern können. Sie erfahren, wie Sie Aufgaben, Informationen und Dokumente effizient und agil managen und sich somit wichtige Freiräume schaffen. Sie erhalten einen Überblick darüber, welche digitalen Tools für Ihren Bedarf geeignet sind. Sie tauschen sich face-to-face mit dem Trainer und den Seminarteilnehmern aus, können Ihre Fragen direkt platzieren und erhalten wertvolle Tipps für Ihre tägliche Assistenzarbeit. Zur Vertiefung der Inhalte vergibt der Trainer am Ende jedes Seminartages Aufgaben zur individuellen Bearbeitung, die bis zur nächsten Online-Sitzung erledigt werden können.

Inhalte des Online-Seminars

  • Ein Job im Wandel – Arbeiten im digitalen Office
  • Herausforderungen und Chancen im Büro 4.0
  • Potenziale erkennen und priorisieren
  • Die Ist-Situation des eigenen Arbeitsumfeldes darstellen und (be)greifbar machen (Tätigkeitsanalyse, Schnittstellenanalyse, Prozess-Mapping …)
  • Arbeit und Aufgaben agil organisieren: Nach dem Fluss- und dem Pull-Prinzip vorgehen
  • Schnittstellen zu Partnerschaften machen
  • Den Wandel systematisch anpacken: 5S-Methode, KVP / Kaizen, Regelkommunikation, …
  • Dokumentenablage und Wiedervorlage organisieren
  • Kommunikation 4.0: Virtuelle Meetings effizient und produktiv gestalten, E-Mail & Co. effizient filtern und beherrschen
  • Welche digitalen Tools eignen sich wofür?

Ziele des Online-Seminars

  • Sie kennen die technologischen Entwicklungstrends in der Büroarbeit.
  • Sie wissen, welche Verbesserungspotenziale in der Organisation und Zusammenarbeit mit der Assistenz 4.0 erschlossen werden können.
  • Sie sind mit Ihrem Wissen in der Lage, Führungskräfte zeitgemäß und effizient zu unterstützen – auch über räumliche Grenzen hinweg.


Zielgruppe

Mitarbeiter/innen aus Assistenz, Sekretariat, Office-Management und Projektassistenzen

Methodik

Online-Vortrag, Fallbeispiele, Erfahrungsaustausch und Diskussion per interaktivem Chat, Übungen für zu Hause zur Vertiefung der Inhalte bis zur nächsten Online-Sitzung

Zertifikat

Zum Abschluss erhalten Sie eine Bescheinigung über Ihre erfolgreiche Teilnahme am Online-Seminar „Assistenz 4.0“.

Trainer

Jens Albat

590,00 € zzgl. MwSt.
Termine
Zurzeit keine Termine vorhanden.
Ihr Ansprechpartner
Torsten Klanitz
Torsten Klanitz
Produktmanager
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