Online-Seminar: Sicherer Umgang mit schwierigen Mitarbeitern
Wenn Mitarbeiter schwierig sind, ist dies eine echte Herausforderung für jede Führungskraft. Potenziale werden nicht ausgeschöpft, zudem werden enorme Ressourcen und Kapazitäten gebunden. Und: Sie als Vorgesetzter werden auch für die Leistungen Ihrer Mitarbeiter bewertet. Es ist also wichtig, dass Sie Ihrem Team die Grenzen zwischen akzeptablem und inakzeptablem Verhalten klar vermitteln. Hierfür müssen Sie die verschiedenen Mitarbeiter-Typen kennen, damit Sie ganz nach Ihrem persönlichen Führungsstil situationsgerecht reagieren können.
In diesem Online-Seminar analysieren Sie die Ursache von schwierigem Verhalten und nutzen wirkungsvolle Gesprächstechniken und Führungstools für die gezielte Entwicklung und Verbesserung der Mitarbeiterleistungen. Zudem tauschen Sie wichtige Erfahrungswerte innerhalb der Gruppe aus, stellen per Chat-Funktion Ihre Fragen und erhalten wertvolle Tipps von unserer erfahrenen Trainerin. Zur Vertiefung der Inhalte werden am Ende jedes Seminartages Aufgaben zur individuellen Bearbeitung vergeben.
Zielgruppe
Führungskräfte aller Ebenen, Projektleiter und Mitarbeiter der Personalabteilungen
Ziele des Online-Seminars
- Sie sind in der Lage, Ursachen und Motive für schwieriges Verhalten bei Mitarbeitern zu analysieren.
- Sie können das Verhalten Ihrer Mitarbeiter richtig interpretieren.
- Sie können professionelle Gespräche mit schwierigen Mitarbeitern zielgerichtet, wertschätzend und erfolgreich führen.
- Sie wissen, in welchen Situationen Maßnahmen und Konsequenzen erforderlich sind.
Inhalte des Online-Seminars
- Menschliche Basismotive als Verhaltensgrundlage
- Souverän, zielorientiert und wertschätzend kommunizieren
- Rhetorisch klare und eindeutige Botschaften senden
- Professionelle Feedbackgespräche führen
- Schwieriges Verhalten analysieren, verstehen und richtig einordnen
- Konfliktsituationen erkennen und lösungsorientiert managen
Methodik
Online-Kurzvortrag, Gruppengespräch, Diskussion und Erfahrungsaustausch per interaktivem Chat, Übungen für zu Hause zur Vertiefung der Inhalte bis zur nächsten Online-Sitzung
Zertifikat
Zum Abschluss erhalten Sie eine Bescheinigung über Ihre erfolgreiche Teilnahme am Online-Seminar „Sicherer Umgang mit schwierigen Mitarbeitern“.
Trainer
Anke von Skerst: "Der Umgang mit schwierigen Mitarbeitern erfordert Fingerspitzengefühl und Gesprächsbereitschaft."
- Online19.02. - 21.02.2025In den WarenkorbEinzeltermine:
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