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Qualifikation Führungskraft

Qualifikation Führungskraft

Qualifikation Führungskraft - Sind Sie geeignet für die leitende Stelle?

Soll ich den Schritt wagen und mich für die leitende Stelle bewerben? Der Traum von Ruhm und Macht ist für viele ein Anreiz, die Bewerbung abzuschicken, doch genau damit wird man in Zeiten von flachen Hierarchien immer seltener „belohnt“. Fühlt man sich fachlich sicher und kompetent, wird man allein damit noch lange nicht allen Anforderungen an eine Führungskraft gerecht. Diese haben sich im Laufe der Jahre sehr verändert, sodass altbewährte Methoden in der sich wandelnden Arbeitswelt immer häufiger fehlschlagen.

Geeignete Führungskräfte müssen neben einschlägigem Fachwissen vor allem über die erforderliche Sozialkompetenz verfügen. Anwärter des Chefsessels sollten sich also fragen, ob sie sich in der Lage fühlen, auch - und bisweilen hauptsächlich – Aufgaben zu bewältigen, die mit dem Tagesgeschäft nur indirekt etwas zu tun haben. Denn Chefs von heute müssen Teams leiten, die sich zunehmend eigenverantwortlich organisieren, untereinander abstimmen und wichtige Entscheidungen oft selbst treffen. Fast scheint es, als seien sie kaum noch erforderlich, um Projekte erfolgreich zum Abschluss zu bringen. Doch weit gefehlt: Die Führungskräfte sorgen als Ansprechpartner dieser modernen Teams für eine funktionierende Gruppendynamik. Von ihnen wird erwartet, dass sie motivieren und beraten, statt ausschließlich Anweisungen zu erteilen und Ergebnisse zu kontrollieren, wie es früher oft üblich war.

Manager und solche, die es werden wollen, sollten unbedingt bereit sein, ihr eigenes Streben nach Macht in den Hintergrund zu stellen und ihre Teams zur Selbsthilfe anzuleiten - nicht überprüfen und anordnen, sondern unterstützen und hinhören heißt die Devise. Dafür ist eine Reihe von Führungskompetenzen erforderlich:

Gute Führungskräfte können unter anderem:

  • schwierige Entscheidungen treffen,
  • getroffene Entscheidungen vertreten,
  • anderen Verantwortung übertragen,
  • Mitarbeiter motivieren,
  • Ziele setzen und verfolgen,
  • Risiken einschätzen und eingehen,
  • aus Rückschlägen lernen und nach vorne schauen,
  • verständlich und auf Augenhöhe kommunizieren,
  • sich für ihr Team einsetzen,
  • Verantwortung für Fehler übernehmen,
  • den Zusammenhalt stärken,
  • sich selbst zurücknehmen und auch mal im Hintergrund stehen,
  • aufmerksam zuhören,
  • Konflikte lösen,
  • Empathie an den Tag legen,
  • Kritik vertragen,
  • eine gute Prise wohlwollenden Humor in den Arbeitsalltag streuen.

Als Führungskraft geeignet ist heute also nicht mehr der Bestimmer und Kontrolleur, sondern ein Konfliktmanager, Berater, Motivator, eine Vertrauensperson und treibende Kraft – jemand, der genau in den Bereichen unterstützt, in denen es in dieser neuen Arbeitswelt schwierig werden kann. Zum Beispiel dann, wenn ein Projekt von Streitigkeiten gestört wird, die die Beteiligten nicht mehr unter sich lösen können. All diesen Rollen gerecht zu werden, ist eine große Herausforderung. Wer seine leitende Rolle festigen und einen sicheren Führungsstil erlangen möchte, lernt in unseren Seminaren zeitgemäße Methoden und Tools dafür kennen.

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