Assistenz 4.0

Die Potenziale der digitalen Büroarbeit nutzen

Seminar Assistenz

Digitalisierung, Generation X und Y, Globalisierung, mobiles Arbeiten – diese Entwicklungen haben weitreichende Auswirkungen auf die Büroarbeit im Allgemeinen und auf die Assistenztätigkeit im Speziellen. Menschen arbeiten zunehmend in wechselnden interdisziplinären Teams bzw. Netzwerken zusammen. Es muss immer mehr Wissen und Informationen geteilt werden – über räumliche und zeitliche Grenzen hinweg. Die Rolle und Aufgaben der Assistenz sowie die Anforderungen an die eingesetzten Methoden, Plattformen und Techniken ändern sich.


Seminarinhalte

Das digitale Office

  • Die Arbeitswelt im Wandel (VUCA, New Work, Digitalisierung)
  • Agile Organisation und Zusammenarbeit als Vision: Nach dem Fluss- und dem Pull-Prinzip vorgehen
  • Potenziale erkennen und priorisieren
  • Vorgesetzte und Kollegen für die Sache gewinnen
  • Den Wandel systematisch und kontinuierlich anpacken: 5S, KVP / Kaizen, Regelkommunikation, …
  • Ablage 4.0: Wie werfen wir alten Ballast ab und schaffen einen neuen Rahmen für eine agile,
    digitale Zusammenarbeit? (5S-Methode)
  • Aufgaben managen und steuern
  • Kommunikation 4.0
    • Was ist bei „klassischen“ Kanälen zu beachten (E-Mail, Meetings, …)?
    • Welche neuen Tools und Kanäle gibt es? Welche Chancen und Risiken bieten sie?


Seminarziele

Die moderne Assistenz im Office 4.0

  • Sie haben den Überblick zu den technologischen Entwicklungstrends in der Büroarbeit.
  • Sie wissen, welche Optimierungspotenziale in der Organisation und Zusammenarbeit mit der Assistenz 4.0
    erschlossen werden können.
  • Mit Ihrem Wissen können Sie Führungskräfte zeitgemäß und effizient unterstützen – über räumliche und
    zeitliche Grenzen hinweg.


Zielgruppe

Assistent/in

Assistenzen von Führungskräften, Projektassistenzen



Methodik

Assistenz 4.0 Training

Vortrag, Fallbeispiele, Erfahrungsaustausch


Trainer

Jens Albat

Keywords

Assistenz +++ Assistenz 4.0 +++ Büro +++ digital Office +++ digitales Büro +++ Office-Management +++ Projektassistenz +++ Sekretariat

990,00 €

zzgl. Mwst

  • Darmstadt
    04.11. - 05.11.2019
Ansprechpartner
Seminare und Coaching
Torsten Klanitz
Produktmanager
+49 (0)231-586934-90