Aktives Beschwerdemanagement

Machen Sie unzufriedene Kunden zu treuen Stammkunden

Seminar Reklamationsmanagement

Fällt Ihnen der Umgang mit Reklamationen zuweilen auch schwer? Emotionalität auf beiden Seiten verstellt oftmals den Zugang zu rationalen Argumenten. Ein professionelles Beschwerdemanagement ist der Schlüssel zur Verbesserung der Qualität von Produkten und Leistungen sowie ein wirkungsvolles Mittel für nachhaltige Kundenbindung. Sehen Sie daher Beschwerden nicht als Misserfolg, sondern als positive Herausforderung an, die Sie mit den richtigen Techniken lösungsorientierter Einwandbehandlung und gezielter Gesprächsführung meistern. Schaffen Sie eine Win-Win-Situation für Ihre Kunden und Ihr Unternehmen gleichermaßen.


Seminarinhalte

Reklamations- und Beschwerdemanagement

  • Grundlagen der Beschwerdebehandlung
  • Struktur des Gesprächs
  • Ein Kommunikations-Modell
  • Sach- und Beziehungsebene
  • Verschiedene Kommunikationstechniken
  • Positive Sprache
  • Meine persönliche Einstellung zu Beschwerden
  • Techniken zum schnellen Stressabbau

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Seminarziele

Beschwerden verbessern die Qualität

  • Sie können mittels erlernter Techniken und Strategien geschickt, lösungsorientiert und verständnisvoll auf Beschwerden reagieren.
  • Sie sind in der Lage, emotionsgeladene Äußerungen Ihrer Kunden konstruktiv und erfolgswirksam einzuordnen.
  • Sie wissen, wie Sie Beschwerden zur nachhaltigen Kundenbindung einsetzen können.
  • Sie kennen unterschiedliche Methoden zur eigenen Stressbewältigung und wissen, warum Sie wie auf unterschiedliche Gesprächspartner reagieren.


Zielgruppe

Beschwerden als Chance nutzen

Für alle, die im Alltag Beschwerden und Eskalationen kundenorientiert lösen wollen


Methodik

Reklamationstraining

Ausgewogene Mischung aus Trainer-Input, Einzel- und Gruppenarbeit, Rollenspiele und Reflexion


Trainerin

Jutta Pelzer

Keywords

Beschwerdebehandlung +++ Beschwerdemanagement +++ Einwandbehandlung +++ konstruktiver Umgang mit Beschwerden +++ Kundenbindung +++ Kundenreklamation +++ Reklamationsmanagement +++ unzufriedene Kunden

990,00 €

zzgl. Mwst

  • München
    02.04. - 03.04.2019
  • Stuttgart
    11.09. - 12.09.2019
Ansprechpartner
Seminare und Coaching
Torsten Klanitz
Produktmanager
+49 (0)231-586934-90

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