Inhouse-Seminar: Roadmap Digitale Prozesse
Produzenten und Dienstleister sind mehr denn je als Systemlieferant oder sogar als Betreiber beim Kunden gefordert. Nicht die Herstellung und der Verkauf einzelner Produkte, sondern ganzheitliche und kundenorientierte Komplettlösungen aus einer Hand bestimmen immer häufiger die Nachfrage. Die Kundenanforderungen und Kundenerwartungen müssen erkannt und umgesetzt, die dazu notwendigen Prozesse beherrscht werden, um über die Kundenzufriedenheit eine Kundenbindung und final die Kundenbegeisterung zu erreichen. Die Komplexität dieses Wandels erfordert – ausgehend von der Vision, der Mission und dem Leitbild des Unternehmens – eine systematische Einführung digitaler, vernetzter Prozesse. In diesem Seminar erfahren Sie, worauf es ankommt.
Seminarinhalte
Digitale Unternehmensprozesse
- Unternehmens- und Zielsystem
- Vision, Mission, Leitbild
- Umsetzung – 4 Perspektiven der Balanced Scorecard
- Szenarien
- Produkte und Dienstleistungen 4.0
- Produkt, Lösung, Mehrwert
- Produkt plus Services
- Produkt plus Services plus Betreiben
- Intelligente Produkte
- Komplexe Systeme
- Systeme von Systemen und Plattformen
- Kunden
- Kundenanforderungen und -erwartungen
- Kundenzufriedenheit, Kundenbindung, Kundenbegeisterung
- Kundenmanagement Landkarte
- Touchpoint Management
- Prozesse
- Prozesslandkarte
- Prozess-Reifegrad
- Prozessvernetzung
- Technologie
- Technologie-Reifegrad
- Kernkompetenzen
- 3 M-Konzept
- Geschäftsmodell 4.0
- Geschäftsmodell 4.0
- Geschäftsmodell-Reifegrad
- Digitale Führung
Seminarziele
Prozesse digitalisieren
- Sie kennen die relevanten Erfolgsfaktoren bei der Digitalisierung von Prozessen.
- Sie verfügen über profundes Wissen zu den Vorgehensweisen und Methoden.
- Sie haben die Fachkompetenz zur Entwicklung digitaler Prozesse.
Zielgruppe
Verantwortliche von Digitalisierungsprojekten
Entscheider in Transformations- bzw. Digitalisierungsprojekten aller Unternehmensbereiche, Geschäftsführer und Führungskräfte, die proaktiv einen innovativen Beitrag für die künftige Unternehmensentwicklung leisten möchten
Methodik
Digitaliserung von Prozessen
Vorträge, Gruppendiskussionen, Fallbeispiele, Checklisten
Trainer
Prof. Dr. Claus W. Gerberich
Dauer: 2 Seminartage
Preis gültig pro Seminartag für 6 Teilnehmer in der Standardvariante - Konkrete Termine nach Absprache
Inhouse-Anfrage8034