Qualifizierungsprogramm zur Führungskraft
Die Rolle der modernen Führungskraft hat sich gewandelt und wird stetig komplexer. Reichte früher noch hohe
Fachkompetenz und Führung im „Command and Control“-Stil, um die Unternehmensziele zu erreichen, wird heute
von Ihnen als Führungskraft erwartet, dass Sie Coach und Entwickler Ihrer Mitarbeiter sind. Wie aber schaffen Sie
den Spagat zwischen Durchsetzen und Kooperation? Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter, damit sie bestmögliche
Resultate erzielen? Wie setzen Sie Kommunikation bewusst ein, um auch in Konfliktsituationen sicher und überzeugend zu führen? Die wesentlichen Führungsinstrumente und -methoden hierfür erlernen Sie in unserem Qualifizierungsprogramm zur Führungskraft.
Konzept
Führungswissen und -techniken
- Das 5-tägige Qualifizierungsprogramm hilft Ihnen, innerhalb kürzester Zeit die eigene Führungsrolle in zentralen Punkten zu erfassen und auch schwierige Führungssituationen souverän zu bewältigen.
- Alle relevanten Themen aus den Bereichen Führung, Kommunikation, Konfliktmanagement, Projektmanagement und Arbeitsrecht werden kompakt und praxisnah vermittelt.
- Der Wechsel von Trainingseinheiten und Praxisphasen sowie die lösungsorientierte Bearbeitung von Praxisfällen und Rollenspielen ermöglichen Ihnen einen nachhaltigen Lernerfolg.
- Qualifizierte Rückmeldungen durch erfahrene Trainer und die Teilnehmergruppe fördern gezielt die Weiterentwicklung der eigenen Führungspersönlichkeit.
Seminarinhalte
Führung
Modul 1
Grundlagen der Führung
- Was bedeutet „führen“? Definition und Dimension.
- Rolle und Verantwortung als Führungskraft
- Führungsstil, -instrumente und -fehler
- Führungssituationen und situatives Führungsverhalten
Ihr Nutzen
- Sie setzen sich mit den Dimensionen rund um das Thema Führung auseinander und entwickeln Ihren persönlichen Führungsstil.
- Sie lernen Ihre Stärken und Entwicklungspotenziale kennen.
- Sie gehen souverän auf unterschiedliche Persönlichkeitsprofile ein und bauen so langfristig tragfähige Beziehungen zu Ihren Mitarbeitern auf.
Modul 2
Kommunikation als Führungsinstrument
- Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Kommunikation
- Kommunikationstechniken und –methoden
- Mitarbeitergespräche effizient und nachhaltig führen
- Feedback-Methoden für Führungskräfte
Ihr Nutzen
- Sie beherrschen die Grundregeln gelingender Kommunikation und kennen deren Bedeutung und Chancen für Ihre Führungsaufgabe.
- Sie reflektieren und optimieren Ihre Kommunikationskompetenz.
- Sie kommunizieren auch in schwierigen Situationen authentisch und sicher.
Modul 3
Konstruktives Konfliktmanagement
- Konfliktursachen und -formen
- Konflikte und ihre Dynamik
- Verhaltensweisen bei Konflikten
- Konfliktlösungsstile und -techniken
Ihr Nutzen
- Sie setzen sich konstruktiv mit Konflikten auseinander und wissen, wie Sie sie nachhaltig für eine weitere Zusammenarbeit nutzen können.
- Sie hinterfragen und analysieren Ihre eigene Einstellung zu und Ihren Umgang mit Konflikten.
- Sie überzeugen mit Ihrem lösungsorientiertem Verhalten in schwierigen Situationen.
Modul 4
Projektmanagement
- Projektmanagement-Prozess: initiieren, definieren, planen, durchführen, steuern, bewerten
- Projektteams entwickeln und steuern
- Einsatz von Projektmanagement-Tools und Kreativitätstechniken
- Typische Projektfallen
Ihr Nutzen
- Sie wissen, welche Kriterien für Projekte zu berücksichtigen sind und können Projekte professionell starten, planen und umzusetzen.
- Sie kennen Methoden und Werkzeuge des Projektmanagements und können diese gezielt der Komplexität Ihres eigenen Projekts anpassen.
- Sie sind in der Lage, Teamarbeit einzuführen und zu steuern.
Modul 5
Arbeitsrecht für Führungskräfte
- Abschluss und Inhalt des Arbeitsvertrages sowie dessen Beendigung unter Berücksichtigung des Kündigungsschutzes
- Änderungen des Arbeitsinhaltes: Weisungsrecht – Umsetzung – Versetzung
- Einführung in die Arbeitnehmerschutzgesetze
- Betriebsverfassungsgesetz – Stellung des Betriebsrates
Ihr Nutzen
- Sie wissen, wie Sie mit arbeitsrechtlichen Maßnahmen richtig umgehen.
- Sie kennen die aktuelle Rechtslage in Hauptfragen zum Umgang mit Mitarbeitern.
- Sie können arbeitsrechtliche Entscheidungen im Unternehmen vorbereiten und umsetzen.
Seminarziele
Führungskraft werden
- Sie kennen die unterschiedlichen Führungsinstrumente und -methoden und wenden diese situativ an.
- Sie führen Ihre Mitarbeiter authentisch und entwickeln sie gemäß ihrer Fähigkeiten weiter.
- Sie fördern eine neue Dynamik und Identifikation Ihrer Mitarbeiter mit dem Team und der Aufgabe.
- Sie analysieren Konflikte sicher und können zwischen den Konfliktparteien zielführend vermitteln.
- Sie beherrschen die wesentlichen Projektmanagement-Tools und steuern so souverän Projektabläufe.
- Sie verfügen über arbeitsrechtliches Basiswissen, um Personalangelegenheiten sicher beurteilen zu können.
Zielgruppen
Mitarbeiter führen
Fach- und (Nachwuchs-) Führungskräfte, Teamleiter, Projektleiter, Fach- und Bereichsleiter
Methodik
Führungsworkshop
Theorie und Praxissimulation verzahnen sich zu einem lebendigen und abwechslungsreichen Methodenmix. Rollenspiele (auf Wunsch mit Videoaufzeichnung), Fallanalysen sowie Partner- und Gruppenübungen inklusive Coaching und Feedbackrunden trainieren den Transfer von der Theorie in die Praxis.
Zertifikat
Ihr Führungszertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhalten Sie das Zertifikat "Qualifizierungsprogramm zur Führungskraft".
Trainer
Erfahrene Dozenten
Das Qualifizierungsprogramm wird von drei Trainern durchgeführt. Unsere Trainer sind Experten aus den Gebieten Führung, Kommunikation sowie Arbeitsrecht und vermitteln Ihnen aktuelles Know-how anschaulich und in einer angenehmen Lernatmosphäre. Sie gehen auf individuelle Fragestellungen ein und entwickeln gemeinsam mit Ihnen Lösungen für Ihre tägliche Berufspraxis.
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