Innovative Techniken im Vertriebsmanagement

Strategisches Key-Account-Management sichert langfristiges Value Selling

Key-Account-Management Seminar

Die steigende Heterogenität von Kundenerwartungen, kürzere Produktlebenszyklen und ein schärferer Wettbewerb stellen immer höhere Anforderungen an den Vertrieb. Dieser Situation können Sie mit einem nachhaltigen Key-Account-Management (KAM) erfolgreich begegnen, denn stabile und belastbare Geschäftsbeziehungen sichern langfristig die wirtschaftliche Unternehmenslage. Als Nahtstelle zum Kunden haben Sie als Verkäufer deutlich mehr Aufgaben, als „Umsatz zu machen". Ergänzen Sie Ihre Sicht auf die Kundenbeziehung und bauen Sie diese mehrwertorientiert aus. – Nur so erzielen Sie Erfolge im Value Selling.


Lernen Sie in diesem Seminar, wie Sie mit den richtigen Tools systematisch eine für beide Seiten gewinnbringende und nachhaltige Kundenbeziehung erfolgreich aufbauen, halten und ausbauen können.


Seminarinhalte

Sicher im Key Account Management

  • Grundlagen des Key-Account-Managements (KAM)
  • Aufbau und Implementierung
  • Aufgaben des Key-Account-Managers
  • Projektmanagement im Vertrieb
  • Kundendefinition und -analyse
  • Beziehungsmanagement wirkungsvoll planen
  • Schlüsselkunden mit den richtigen Instrumenten pflegen und ausbauen
  • Business-Development: neue Produkte und Dienstleistungen entwickeln
  • Controlling und Scoring: Kundenbeziehungen regelmäßig prüfen und Kennzahlen erkennen

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Seminarziele

Nachhaltige Vertriebserfolge

  • Sie können Ihre Zielkunden genau analysieren und somit einen wirksamen Pre-Sales-Support vorbereiten.
  • Sie kennen die Instrumente und Methoden, um mit dem entscheidenden Wettbewerbswissen aktuelle Marktanalysen erstellen zu können.
  • Sie gewinnen Klarheit über den Unterschied zwischen Vertriebsarbeit und Key-Account-Management.
  • Sie erhalten Einblick in die Anforderungen des KAM wie z.B. Projektmanagement, Beziehungsmanagement, Strategie- und Zukunftsplanung.
  • Durch die Nachbehandlung und Analyse der bestehenden Kundenbeziehungen bauen Sie zukünftig erfolgreiche Geschäftsbeziehungen aus.


Zielgruppe

Angehende Key Account Manager

Vertriebsmitarbeiter/innen, die eine KAM-Position anstreben, Key-Account-Manager/innen, die ihr Vertriebsmanagement optimieren möchten, Projektverkäufer und technische Geschäftsführer


Methodik

Vetriebstraining

Interaktiv und praxisorientiert wird in diesem Seminar mit Vorträgen und Übungen der Know-how-Transfer erarbeitet. Selbstreflexion und Erfahrungsaustausch, Coaching und Kurzreferate wechseln sich mit praktischen Übungen ab. Wesentliches Ziel ist es, das Erlernte sofort praktisch anzuwenden.


Trainer

Thorsten Klossner

Keywords

KAM +++ Key-Account-Management +++ Vertrieb +++ Vertriebsmanagement +++ Vertriebstraining

990,00 €

zzgl. Mwst

Ansprechpartner
Seminare und Coaching
Torsten Klanitz
Produktmanager
+49 (0)231-586934-90

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