Ausbildung zum internen Konfliktmoderator

Bei Konflikten zielführend vermitteln

Ausbildung interner Konfliktmoderator

Missverständnisse, unterschiedliche Sichtweisen oder Spannungen innerhalb und zwischen Abteilungen, zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern führen schnell zu Konflikten, deren Resultat echte Probleme in der Zusammenarbeit und schlechte Arbeitsergebnisse sein können. Damit es nicht soweit kommt, sind Ihre Fähigkeiten als interner Konfliktmoderator gefragt. Mit Fingerspitzengefühl lockern Sie festgefahrene Positionen und bringen die zerstrittenen Parteien wieder in den Dialog. Mit interner Konfliktmoderation legen Sie nicht nur innerbetriebliche Streitigkeiten schneller bei und sparen damit Kosten, Sie bewähren sich auch bei der Konfliktprävention und fördern eine effiziente Zusammenarbeit.


Seminarinhalte

Kommunikations- und Konflikttechniken

  • Konflikttheorie, Konfliktverhalten, Konfliktmanagement, Mediation
    – Begriffsbestimmung und Abgrenzung
    – Grundlagen
  • Mediation
    – Aufgaben und Grenzen
    – Mediator und Konfliktmoderator: Wo sind die Abgrenzungen?
    – Anforderungen an den Konfliktmoderator, seine Aufgaben und Haltung
  • Organisatorischer Konflikt
    – Begriffsbestimmung und typische Beispiele
  • Konfliktkultur im eigenen Unternehmen
    – Typische Konfliktfälle im eigenen Unternehmen
    – Bisheriger Umgang mit Konflikten im eigenen Unternehmen
    – Unterschiedliche Konfliktcharaktere – mein eigenes Konfliktverhalten
  • Instrumente der Konfliktmoderation und erfolgreiche Anwendung
  • Ablauf und Struktur der Konfliktmoderation
    – Investigationsphase: Rahmen und Grenzen der Lösungsmenge definieren
    – Designphase: Erarbeiten des Konfliktlösungsdesigns
    – Solutionphase: Umsetzungsphase
  • Konfliktmoderation von Mehrparteien
  • Das Harvard-Konzept

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Seminarziele

Konflikte erfolgreich lösen

  • Sie kennen den kompletten Methodenmix zur erfolgreichen Durchführung von Konfliktmoderationen.
  • Sie positionieren sich als interner Konfliktmoderator in Ihrem Unternehmen.
  • Sie unterstützen den Aufbau einer nachhaltigen Konfliktkultur in Ihrem Unternehmen: Sie implementieren ein gleiches „Konfliktverständnis“, leben diese Kultur erfolgreich vor und praktizieren bewährte Methoden.


Zielgruppe

Konfliktmanagement nachhaltig verbessern

Betriebs- und Abteilungsleiter, Führungskräfte, Mitarbeiter mit Führungsverantwortung im Personalbereich, Personalverantwortliche, Betriebsräte


Methodik

Konfliktmanagement lernen

Vortrag, konkrete Fallbeispiele, Diskussion und Erfahrungsaustausch


Besondere Hinweise

Praxistraining

Aus der Praxis für die Praxis, hoher Anteil an Übungssequenzen, kollegialer Austausch


Trainer

Uwe Schischke

Keywords

Harvard-Konzept +++ Kommunikationstechniken +++ Konfliktkultur +++ Konfliktmanagement +++ Konfliktmoderation +++ Konfliktmoderator +++ Konflikttechniken +++ Konflikttheorie +++ Konfliktverhalten +++ Mediation

1.450,00 €

zzgl. Mwst

  • München
    07.05. - 09.05.2019
  • Frankfurt am Main (Bad Vilbel)
    22.10. - 24.10.2019
Ansprechpartner
Seminare und Coaching
Torsten Klanitz
Produktmanager
+49 (0)231-586934-90

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