Inhouse-Seminar: Ausbildung zum internen Konfliktmoderator
Missverständnisse, unterschiedliche Sichtweisen oder Spannungen innerhalb und zwischen Abteilungen, zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern führen schnell zu Konflikten, deren Resultat echte Probleme in der Zusammenarbeit und schlechte Arbeitsergebnisse sein können. Damit es nicht soweit kommt, sind Ihre Fähigkeiten als interner Konfliktmoderator gefragt. Mit Fingerspitzengefühl lockern Sie festgefahrene Positionen und bringen die zerstrittenen Parteien wieder in den Dialog. Mit interner Konfliktmoderation legen Sie nicht nur innerbetriebliche Streitigkeiten schneller bei und sparen damit Kosten, Sie bewähren sich auch bei der Konfliktprävention und fördern eine effiziente Zusammenarbeit.
Seminarinhalte
Kommunikations- und Konflikttechniken
- Konflikttheorie, Konfliktverhalten, Konfliktmanagement, Mediation
- Begriffsbestimmung und Abgrenzung
- Grundlagen
- Mediation
- Aufgaben und Grenzen
- Mediator und Konfliktmoderator: Wo sind die Abgrenzungen?
- Anforderungen an den Konfliktmoderator, seine Aufgaben und Haltung
- Begriffsbestimmung und typische Beispiele
- Organisatorischer Konflikt
- Konfliktkultur im eigenen Unternehmen
- Typische Konfliktfälle im eigenen Unternehmen
- Bisheriger Umgang mit Konflikten im eigenen Unternehmen
- Unterschiedliche Konfliktcharaktere – mein eigenes Konfliktverhalten
- Instrumente der Konfliktmoderation und erfolgreiche Anwendung
- Ablauf und Struktur der Konfliktmoderation
- Investigationsphase: Rahmen und Grenzen der Lösungsmenge definieren
- Designphase: Erarbeiten des Konfliktlösungsdesigns
- Solutionphase: Umsetzungsphase
- Konfliktmoderation von Mehrparteien
- Das Harvard-Konzept
Seminarziele
Konflikte erfolgreich lösen
- Sie kennen den kompletten Methodenmix zur erfolgreichen Durchführung von Konfliktmoderationen.
- Sie positionieren sich als interner Konfliktmoderator in Ihrem Unternehmen.
- Sie unterstützen den Aufbau einer nachhaltigen Konfliktkultur in Ihrem Unternehmen: Sie implementieren ein gleiches „Konfliktverständnis“, leben diese Kultur erfolgreich vor und praktizieren bewährte Methoden.
Zielgruppe
Konfliktmanagement nachhaltig verbessern
Betriebs- und Abteilungsleiter, Führungskräfte, Mitarbeiter mit Führungsverantwortung im Personalbereich, Personalverantwortliche, Betriebsräte
Methodik
Konfliktmanagement lernen
Vortrag, konkrete Fallbeispiele, Diskussion und Erfahrungsaustausch
Besondere Hinweise
Praxistraining
Aus der Praxis für die Praxis, hoher Anteil an Übungssequenzen, kollegialer Austausch
Trainer
Uwe Schischke
Dauer: 3 Seminartage
Preis gültig pro Seminartag für 6 Teilnehmer in der Standardvariante - Konkrete Termine nach Absprache
Inhouse-Anfrage8011