Effektive E-Mails und Briefe: Mit den richtigen Worten überzeugen

Mit professionell verfassten Mails und Briefen punkten

Korrespondenz Seminar

Menschen erhalten täglich eine Vielzahl an Informationen. Das Gehirn wehrt sich gegen diese Reizüberflutung. Es nimmt nur noch das intensiv wahr, was ihm auf den ersten Blick gefällt. Ihre Korrespondenz sollte sich deshalb in der Aufmachung und dem Inhalt von der Masse der täglichen Post abheben.


Egal, ob Sie im Zeitalter der Digitalisierung Kundenbriefe schreiben oder via E-Mail mit Kunden korrespondieren. In beiden Fällen geben Sie die Visitenkarte Ihres Unternehmens ab.


Zugegeben, es ist nicht immer leicht, einen guten Brief oder ein perfektes E-Mail zu schreiben. Manchmal fehlt der richtige Einstieg, oft die Zeit zum Ausformulieren. In diesem Seminar erhalten Sie praxisnahe Tipps und Anregungen, wie Sie situationsgerecht formulieren, Aktionen durch wirksam formulierte Appelle auslösen und Ihrer Korrespondenz einen individuellen Charakter geben können.


Seminarinhalte

Briefe, E-Mails und Protokolle passend formulieren

  • Der formale Brief- und E-Mail-Aufbau (DIN 5008):
    • Schreibweise von Adressen, Anreden, Absenderangaben etc.
  • Der optimale Briefaufbau:
    • Blickverläufe optimieren, so gewinnen Sie Ihren Leser in 2 Sekunden
    • Checkliste Textoptimierung, damit führen Sie die Leser schnell zum Kern Ihrer Botschaft
    • Headline-Matrix: systematisch Ihre Überschriften verbessern (Betreff und
      Zwischenüberschriften)
    • Briefeinstieg, -mitte und -abschluss
  • Moderner Schreibstil:
    • Persönliche Ansprache (SIE-Ansprache)
    • Hauptwörterei
    • Dreh ins Positive/Appelle senden
  • Kundenbriefe „richtig“ lesen und beantworten:
    • Sachverhalte erfassen
    • empfängergerechte Formulierungen
    • Ein positives Leseklima schaffen
  • Schwierige Sachverhalte:
    • Ablehnen eines Kundenwunschs
    • Umgang mit Beschwerden
  • Umgang mit Schreibblockaden

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Seminarziele

Auch bei negativen Anlässen freundlich und bestimmt formulieren

  • Sie erfahren, wie Sie Briefe und E-Mails nach aktuellen Standards formal korrekt schreiben.
  • Sie optimieren Ihre Texte, indem Sie diese kundenorientiert aufbauen sowie modern und rhetorisch versiert formulieren.


Zielgruppe

Mitarbeiter in der Geschäftskorrespondenz

Mitarbeiter aus Sekretariat, Assistenz und Office-Management, die ihren Schreibstil verbessern und ihre Korrespondenz empfängerorientiert gestalten möchten


Methodik

Korrespondenztraining

Input, Übungen, Praxisarbeiten am eigenen Laptop anhand von Kundenbriefen und E-Mails aus Ihrem Arbeitsalltag


Besondere Hinweise

Individuelles Coaching

Individuelles Coaching anhand von Praxisbeispielen aus Ihrem eigenen Arbeitsalltag


In diesem Seminar arbeiten wir an Praxisbeispielen. Bitte bringen Sie zum Training Kundenbriefe und E-Mails aus Ihrem Arbeitsalltag mit.


Trainerin

Sabine Gilliar

Keywords

Apelle senden +++ Beschwerden beantworten +++ Briefschreibung +++ DIN 5008 +++ E-Mails richtig schreiben +++ gute Briefe/E-Mails +++ Headline verbessern +++ Korrespondenz +++ Kunden E-Mails +++ Kundenbriefe +++ moderner Schreibstil +++ optimale Briefe/E-Mails +++ Schreibtraining +++ Textseminar

990,00 €

zzgl. Mwst

  • München
    07.03. - 08.03.2019
  • Stuttgart
    09.10. - 10.10.2019
Ansprechpartner
Seminare und Coaching
Torsten Klanitz
Produktmanager
+49 (0)231-586934-90

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