Inhouse-Seminar: Innovative und zukunftsfähige Geschäftsstrategien entwickeln
Die hohe Dynamik und Komplexität unserer heutigen Wirtschaftswelt erfordert von Ihnen, dass Sie Ihre bestehenden Unternehmensstrukturen und Ihr Geschäftsmodell stetig hinterfragen und den Veränderungen der Märkte anpassen. Denn nur innovative Unternehmen erwirtschaften höhere Deckungsbeiträge, weil ihre Produkte und Dienstleistungen nicht im Strudel der Vergleichbarkeit untergehen. Das frühzeitige Erkennen von Trends und Entwicklungen ist für Ihre nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit unerlässlich. Mit den richtigen Instrumentarien und Methoden machen Sie Ihr Unternehmen zukunftsfähig.
Seminarinhalte
Strategisches Innovationsmanagement
- Visualisierung von Geschäftsmodellen
- Business Model Canvas
- Analyse des eigenen Geschäftsmodells
- Erkennen von Potenzialen und Risiken
- Die besten Geschäftsmodelle im Überblick
- Welches Geschäftsmodell passt zu meinem Unternehmen?
- Neues Zeitalter „Digitale Geschäftsmodelle“
– E-Commerce
– Digitale Services
– Emotional Commerce - E- und M-Commerce: „Fluch oder Segen“
- Die digitale Transformation
Seminarziele
Innovation fördern
- Sie können Ihre Unternehmensstrategie visualisieren und überprüfen.
- Sie sind in der Lage, durch Anpassungen Ihres Geschäftsmodells Ihren wirtschaftlichen Erfolg zukunftsfähig und nachhaltig zu sichern.
- Sie wissen, wie Sie bestehende Geschäftsmodelle digital weiterentwickeln und neue Geschäftsfelder aufbauen können.
- Sie erfahren, wie Sie neue Technologien in bestehende Geschäftsmodelle einfließen lassen können.
- Sie erfahren, was Sie von Start-ups lernen können.
- Sie erhalten die Kompetenz, Ihr Geschäftsmodell kritisch zu hinterfragen und ggf. zukunftsfähig neu auszurichten.
Zielgruppe
Rahmen für Innovationen schaffen
Unternehmer, Inhaber, Gesellschafter, Vorstände, Geschäftsführer, Prokuristen, kaufmännische Leiter
Methodik
Trends und Entwicklungen erkennen
Interaktiver Workshop aus einem Mix von Theorie-Input, praktischen Tipps und Anwendungen, Diskussion sowie Einzel- und Gruppenarbeit. Eigene Beispiele der Teilnehmer können dabei mit einbezogen werden.
Trainer
Thorsten Klossner
Dauer: 2 Seminartage
Preis gültig pro Seminartag für 6 Teilnehmer in der Standardvariante - Konkrete Termine nach Absprache
Inhouse-Anfrage8040